Winzer-Reise durch Südafrika Tag 1

20150201_190159_Weinkeller Barrique

Was für ein Perspektivwechsel! Kaum hat Daniel – unser hochgeschätzter Chefeinkäufer bei DELINERO – das eisige und verschneite Hamburg hinter sich gelassen, entlässt ihn der Flieger gute zwölf Stunden später in die sommerlichen Temperaturen Südafrikas. Dort unten im Süd-Westen des Landes lässt es sich insbesondere auf den Weingütern paradiesisch leben. Urlaubsstimmung wird aber dennoch nicht aufkommen, denn seine Mission hat es in sich: sicherstellen, dass das Weinjahr 2015 tatsächlich so vielversprechend ist, wie von den südafrikanischen Winzern angekündigt, um im Anschluss nur die besten Weine zu uns in die Heimat zu holen. Denn auch wenn wir mittlerweile etwa 3000 Weine im Sortiment haben – jede Region, jedes Klima und jedes neue Weinjahr kreiert einen eigenen Charakter. Und da Wein für Genießer schon immer eine höchstpersönliche Angelegenheit war, ist es bei uns Chefsache, die Charaktere der Weine direkt vor Ort kennenzulernen. Kein Wunder, dass Daniel seinem ersten Stopp schon seit Wochen entgegenfieberte, denn an seinem ersten Tag seiner Reise öffnet ihm das renommierte Weingut Asara die Tore.

IMG-20150202-WA0003_Brandy mit Francois Joubert
Daniel und der Winzer Francois Joubert von Asara

Viel Zeit zum Akklimatisieren bleibt tatsächlich nicht, denn bereits zwei Stunden, nachdem Daniels Flugzeug auf südafrikanischem Boden aufsetzt, wird er vom gutgelaunten Francois Joubert erwartet, dem hochsympathischen und detailverliebten Winzermeister des Weinguts Asara. Dass das Traditionsweingut, dessen erste Weinberge bereits 1691 angelegt und bewirtschaftet wurden, paradiesisch gelegen ist, lässt schon der Name durchklingen: ‚Asara‘ leitet sich ab von den afrikanischen Göttern Erde (Astar), Sonne (Asis) und Himmel (Asase) – und dass die Gottheiten dort zwischen Stellenbosch und Kapstadt im Südwesten des Kontinents großartige Arbeit geleistet haben, konnte Daniel bereits auf dem Weg zum Weingut bewundern. Majestätische Berge und Hügelketten, die sich an einen strahlend blauen Himmel schmiegen, Wiesen, Äcker und Wildgewächse, die die Landschaft bei 30 Grad in den verschiedensten Grün- und Brauntönen färben, und – für Weinliebhaber natürlich der verlockendste Anblick – die sich über zahlreiche Quadratkilometer erstreckenden Weinreben.  So ist es kein Wunder, dass sich die Magie Südafrikas auch im Geschmack manifestiert.

20150201_222748_Barausschnitt Asara SammlungAsara ist nicht nur ein Weingut, das von dem Deutschen Markus Rahmann geleitet wird, sondern ebenfalls ein mit allen Annehmlichkeiten ausgestattetes Luxushotel. Hier können Liebhaber direkt am Puls der Weinproduktion ihren Lieblingstropfen genießen und es sich dabei so richtig gutgehen lassen. Im Grunde der perfekte Ort für Daniel, um sich nach dem Flug ein wenig zu entspannen, doch Kellermeister Francois Joubert hat
die Gläser bereits gefüllt und führt Daniel durch ein breites Spektrum ausgewählter Asara-Weine. Seine Favoriten des Tages: Ein Chenin Blanc 2014, der ganz frisch abgefüllt und noch nicht im Handel erhältlich ist. Knapp dahinter holt sich der Dessertwein Asara Carillon, ebenfalls aus Chenin Blanc vinifiziert, die Silbermedaille. Dazu wird dann ein Menü kredenzt, dass Gourmets einen regelrechten Stausee im Mund zusammenlaufen lässt. Mit ein wenig neidvollen Blicken senden wir also ein „Guten Appetit!“ Richtung Süden und hoffen, dass Daniel dem Küchenchef vielleicht auch das ein oder andere Rezept stibitzen kann.

Das einzigartige südafrikanische Lebensgefühl und die daraus resultierenden Edeltropfen möchten wir natürlich gerne mit euch teilen, daher gibt es jetzt eine Woche lang jeden Tag Winzer-Specials bei DELINERO, mit Sets und ausgewählten Weinen zum Vorteilspreis! Heute: Die Classic Collection von Asara, bestehend aus einem Rotwein, einem Rosé, einem Weißen und einem Weißwein-Cuvée. Diese kleine Sammlung gibt euch einen optimalen Überblick über die Schaffenskunst von Asara und entführt eure Sinne mitten in die paradiesischen Landschaften Südafrikas! Hier geht’s lang!

20150201_141307_Asara Wineyard
Ein Weinberg auf dem Gut von Asara. Für die Jahreszeit sind die Trauben schon ungewöhnlich reif und werden bald geerntet. Ein gutes Zeichen!

Folgt dem Kellermeister Francois Joubert höchstpersönlich auf Twitter!

Besucht Asara auf Facebook!

Und morgen warten gleich vier ausgezeichnete Weingüter: Vriesenhof, Boschendal, Kanonkop und Neil Ellis! Also morgen wieder vorbeischauen!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s